Yubnub: ultimative Suchmaschine in Firefox, Camino, Safari

Mal wieder ein kleines Update zu YubNub. Man kann es nicht nur zu Firefox als ultimative und (fast) alle anderen überflüssig machende Suchmaschine hinzufügen. Auch Camino und Safari akzeptieren Yubnub als Standardsuchmaschine. In Camino gibt man dann Apfel-Umschalten-F ein, um in die Suchzeile zu springen, in Safari lautet der Befehl Alt-Apfel-F.

Hier noch einmal eine kleine Liste mit Lieblingsbefehlen:

amde % sucht auf AMazon DEutschland nach %
bay % sucht auf ebay.de nach %
create % Neues Kommando % erstellen
dbob DeutscheBankOnlineBanking
fgal % zeigt eine Flickr GALlery: 150 Fotos mit dem Schlagwort %
guitardb springt zur Guitar DataBase von harmony-central.com
ggl % Google Suche nach % ohne nervige Affiliate-Links
gim % GoogleIMage Suche nach Stichwort %
gitarre springt zu Seite mit interaktiven Gitarrenakkorden und -skalen
gma GMAil
hma Webmailer von Hosteurope
gmusik % sucht via Google nach mp3-Dateien mit %
guitarchord % zeigt und spielt Gitarrenakkorde (statt % Dsus4 o.ä. eingeben)
jomams JOgMAp Meine Strecken
klog Kazam bLOG😉
ls % listet alle Kommandos mit % auf
marke sucht in den Publikationen des DPMA nach registrierten Marken
mebay springt zu my eBay
multi führt ein Kommando bis zu 10mal aus (multi ug ben-harper jack-johnson)
tabrob % sucht nach Tabulaturen von % (mit „-mode song“ nach Songs statt Künstlern)
ug % sucht auf Ultimate Guitar nach Tabulaturen mit oder von %
wbo WriteBOard
wortschatz springt zum Wortschatz-Portal der Uni Leipzig
wpde % sucht auf WikiPedia DEutschland nach %
wri Writely
wzo Writer Zoho
zls springt zu einem schlichten virtuellen Zettelkasten

Zur Erinnerung: Mit create kann man eigene Kommandos entwerfen, mit ls erhält man eine Auflistung der bestehenden. Ich freue mich auch über Kommentare, die die Liste oben erweitern. Wer mag, kann ja auch mal beim Yubnub-Blog oder beim Yubnub-Wiki vorbeischauen. Auch die Syntax für Fortgeschrittene lohnt einen Blick.

Eine Antwort zu “Yubnub: ultimative Suchmaschine in Firefox, Camino, Safari

  1. Super Auflistung, genaus soetwas habe ich als „Camino-Frischling“ gesucht. Von Yubnub hatte ich gehört, jetzt kann ich es ja rundum ausprobieren. danke🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s