Suchmaschinen: Alternativen zu Google

Diese sehr schöne kommentierte Suchmaschinenliste von Cooperative habe ich mir mal genauer angeschaut. Da sind einige sehr nette Sachen bei. Für mich liste ich mal die Seiten auf, die ich demnächst gründlicher testen werde:

metacrawler.png
Metacrawler ist ein alter Bekannter. Wie der Name schon sagt, eine Metasuche über Google, MSN, Yahoo und Ask.

clusty.png
Clusty ordnet die Ergebnisse nach Bedeutungen und bildet Cluster, was bei manchen Suchen sehr hilfreich sein kann. Das Yubnub-Kürzel lautet clu %s.

alltheweb.png
All The Web sucht ebenfalls metamäßig die großen Maschinen ab, bietet aber mit
allthelive.png
Livesuche noch ein besonderes Beta-Schmankerl.
In Yubnub einfach all %s eingeben.

exa.png
Einen sehr guten ersten Eindruck macht auch Exalead, für das es schon das Yubnub-Kürzel exa %s gibt. Man kann die Suche schön verfeinern, Shortcuts auf der Startseite ablegen und bekommt auf Wunsch eine kleine Vorschau und Detailinformationen der gefundenen Seiten.

Schreibe einen Kommentar

