Praktisch: Shortcut zum Wechseln offener Programmfenster

Dass man am modernen Mac mit Apfel-Tab zwischen den offenen Programmen wechseln kann und (in der Regel) per F9 alle offenen Fenster angezeigt bekommt, ist ja bekannt. Aber es gibt auch noch andere Kommandos, die nicht so gängig sind.

Äußerst nützlich und durchaus einen eigenen kleinen Eintrag wert: Mit der Tastaturkombination Apfel-< schaltet man zum nächsten offenen Fenster des Programms, in dem man sich gerade befindet. Und Apfel-> führt wieder zurück.

8 Antworten zu “Praktisch: Shortcut zum Wechseln offener Programmfenster

  1. Mensch, dass ich auf meine alten Tage noch einen neuen Trick lernen würde… Dank dafür!

  2. Jaja, es sind die kleinen Dinge, die zählen. Ist doch schön, dass unser Lieblingsbetriebssystem uns immer noch überraschen kann. Und das mit den Ticks ist bei uns doch ein Geben und Nehmen.😉

  3. … ich hoffe, ich oute mich jetzt nicht als Dumpfbacke, aber bei mir funzt das nicht😦
    Hab z.B. mehrere Safarifenster offen und möchte „durchhüpfen“, aber weder Apfel+ funktionieren…😦
    Mach ich was falsch?

  4. Hi Livia,

    Du hältst einfach die Befehls-/Command/Apfel/Schnörkel-Taste, und dazu entweder "<" oder ">" (Auf meiner Tastatur links neben dem „Y“).

    Dann müsstest du vorwärts oder rückwärts durch die Fenster hüpfen. Funktioniert aber nur bei Fenstern, nicht bei Tabs.

  5. … so hatte ich es auch verstanden… bei mir machts aber nur „bonk“… und nix hüpft😦

    Im Finder funzt es komischerweise, aber in Safari nicht….

    hmm… vielleicht liegts an Saft oder Safari Stand…

  6. Das wäre eine Möglichkeit. In meinem saft- und standlosen Agentur-Safari klappt’s jedenfalls.

  7. 🙂 Auf jeden Fall noch ein dickes Danke für den Tip🙂

  8. Bitteschön, freut mich, wenn ich jetzt weiß, dass außer Holger noch jemand von den kleinen Tipps am Rande profitiert.😀

Schreibe einen Kommentar

